KSTV Volleyballturnier 2018

Frauenturnverein – Berichte

Auf dieser Seite findet Ihr das Jahresprogramm und Protokolle der letzten Generalversammlungen. Auch Berichte über vergangene Anlässe des FTV sind hier aufgeschaltet, danke den Verfasserinnen!

  •  

    34. ord. Generalversammlung des Frauenturnvereins STV Einsiedeln vom 16. Februar 2019

    Ursi Pfister-Schädler wird Ehrenpräsidentin vom FTV Einsiedeln

    Alle Jahre wieder. Im Februar treffen sich die Mitglieder des FTV Einsiedeln zur Generalversammlung im Restaurant Drei Könige.

    Die Präsidentin Ursi Pfister-Schädler begrüsst 78 Turnerinnen und Ehrenmitglieder, Turnvater Toni Geiger sowie die Delegationen der anderen Riegen.

    Bevor die eigentliche Generalversammlung beginnt, wird ein feines Essen serviert und anschliessend in einem Rückblick die Turnfahrt nach Basel nochmals Revue passiert.   


    Der Jahresbericht von Ursi Pfister unter dem Motto „die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“ wird wie immer mit grosser Spannung erwartet, bringt er doch die vielseitigen Vereins-Highlights des vergangenen Jahres immer wieder lebhaft in Erinnerung. Wortgewandt und treffend sowie untermalt von vielen Fotos und Humor beweist sie, dass der FTV neben der sportlichen Bestimmung auch vieles zur Geselligkeit und vor allem Kameradschaft beiträgt.

    Bewegen damit man nicht einrostet und Zusammenhalt gibt Kraft. Der interessante Jahresbericht von Lisbeth Lagler zeigt einmal mehr, dass auch die Seniorinnen Sport und Kameradschaft sehr schätzen und dies ein wichtiger Lebensfaktor darstellt. Die Seniorinnen trifft man jeden Mittwochnachmittag in der Halle oder dann jeden ersten Mittwoch im Monat mit einem Spezialprogramm.

    Die technische Leiterin FTV, Patrizia Eppler, ist stolz auf ihre Leiterinnen und deren Motivation und zeigt einmal mehr, dass Bewegung und Sport wichtig sind. Sie erzählt von einem spannenden, fast unfallfreien Turnerjahr und erinnert neben den abwechslungsreichen Turnstunden auch an verschiedenste sportliche Aktivitäten ausserhalb der Halle.

    Ein grosses Lob gehört den Vorturnerinnen, denn ohne sie geht gar nichts. Für jedes Turnen werden interessante und spannende Lektionen vorbereitet. Die Turnstunden sind meist gut besucht und der begeisterte Applaus zeigt, dass die Vorturnerinnen auf dem richtigen Weg sind und die Frauen sich im Verein wohlfühlen.

    Der FTV konnte sechs Neumitglieder begrüssen. Diese wurden mit grossem Applaus im Verein willkommen geheissen. Der Frauenturnverein zählt neu 130 Mitglieder.

    Leider mussten die Turnfrauen seit der letzten GV von vier langjährigen Turnkolleginnen Abschied nehmen. In Erinnerung an Marie Steinegger, Marie Bisig, Louise Kälin-Schädler und Monika Ochsner-Drygalla wurde eine Schweigeminute, untermalt mit Panflöten-Klängen, abgehalten.

    Die Kassierin Astrid Schönbächler präsentierte die Jahresrechnung. Der aussergewöhnliche Ertrag war höher als angenommen und somit der budgetierte Verlust kleiner als erwartet.
    Die Jahresrechnung 2018 und das Budget wurden von der Versammlung gutgeheissen und die Arbeit der Kassiererin verdankt.

    Das aktuelle Jahresprogramm verspricht wiederum viel Abwechslung und Kurzweil mit u.a. Skitag, Frühlingswanderung, Turnfahrt. Höhepunkt des aktuellen Jahres ist sicher die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

    Seit 24 Jahren ist Ursi Pfister-Schädler Präsidentin des Frauenturnvereins. An der GV tritt sie nun mit einem lachenden und weinenden Auge ins zweite Glied zurück und will es von nun an  etwas ruhiger angehen. Die Versammlung dankt Ursi mit tosendem Applaus und Standing Ovation für die unermüdliche Arbeit. Neben einem Geschenk wird sie als Würdigung und Dank für Ihren immensen Einsatz für den FTV zur Ehrenpräsidentin ernannt.

    Einstimmig und mit viel Applaus wird Andrea Gresch zur neuen Präsidentin des FTV gewählt. 

    Doris Kälin und Patrizia Eppler stellen sich für zwei weitere Jahre als Vorstandsmitglieder zur Verfügung und werden einstimmig wiedergewählt.

    Die Revisorin Annemarie Holdener wird in ihrem Amt bestätigt.

    19 Turnerinnen mit maximal vier Absenzen werden für Ihren fleissigen Turnbesuch mit einem kleinen Geschenk überrascht.

    Gegen Ende der Generalversammlung bedankt sich der Turnvater und die Delegationen der Partnervereine für die Einladung und wünschen dem FTV ein erfolgreiches 2019

     

  • Skitag FTV 2019

    Es hat gleich beim ersten Anlauf geklappt! Am Dienstag, 12. Februar 2o19 erlebten wir einen tollen Skitag im Haslital!  Besten Dank, Rosa, für die perfekte Organisation und das super Wetter! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Skitag! 

  • KSTV-Volleyballturnier 23. November 2018

    2 Frauschaften aus dem FTV kämpften am 23. November 2018 in Einsiedeln um den Kantonalmeister-Titel. Leider hat es nicht ganz gereicht, aber beide Teams haben einen super Einsatz geleistet, wir gratulieren! Rangliste

  • Liebe Helferinnen und Kuchenbäckerinnen

    Das Iron Bike 2018 ist Geschichte, bei tollem Wetter fanden viele Biker den Weg rund um den See. Dank Eurem Einsatz konnten sie sich anschliessend stärken und erholen, vielen Dank für Eure Mithilfe. Auch die feinen Kuchen fanden reissenden Absatz!

    Die Liste für's Bike 2019 findet Ihr unter der Rubrik «Helfereinsätze», da kann man sich seinen Lieblingsjob bereits wieder buchen!!!!  Danke für Euer Mail an suersel@sunrise.ch.

    Heidi's berühmte Linzertorte
  • Turnfahrt 2018 Basel

    Ein Erlebnis der besonderen Art war sicher das Schwimmen im Rhein!

    Schwimmen im Rhein
  • Liebe Edith

    Schön war's - kommen nächsten Jahr gerne wieder mit!  Danke nochmals -auch an Hugo- für den schwerverdienten Apéro!

    Frühjahrswanderung 2018